Rennbericht EST 1. Lauf Cheb 2023

Rennbericht zum 1. Lauf 2023 der EST in Cheb

Der Winter war lang und mit viel Spannung war das erste Saisonrennen der EuropeanScooterTrophy und EuropeanPitbikeTrophy erwartet worden. Der Zuspruch für die Rennserien ist ungebrochen. Mehr als 150 Einschreibungen kennzeichnen eine neue Bestmarke. Besonders erfreulich ist, dass der Zuwachs in allen Klassen stattfindet. Die Zeiten mit 3-4 Fahrer in einer Klasse sind vorbei. Volle Starterfelder überall und noch ausreichend Platz für Gaststarter und Neuankömmlinge.

    

K1 – Rookies by Scooter-Attack

Das erste Rennen der Rookies war geprägt von unsicheren Wetterverhältnissen. Nachdem es im Warm-Up leicht regnete und die Wetterverhältnisse unsicher waren, haben viele Fahrer mit Ihrem Start gezögert und so gingen anstatt 30 Fahrern nur 18 Roller auf die Rennstrecke. Heiß her ging es gleich zu Beginn des Starts. Christl war absolut schnellster im Zeittraining und hatte die besten Chancen auf einen Sieg. Aber schon in der ersten Kurve musste er das Rennen aufgeben. Christl stürzte heftig im Gewusel des Startes. Damit konnte Urban sich an der Spitze setzen, gefolgt von Bechert. Zur Mitte des Rennens wurde es dann hitzig. Nieselregen sorgte dafür, dass so ziemlich alle Fahrer mindestens einmal dem Asphalt sahen. Nur Bechert zeigte keine Nerven. Zuerst kassierte er Urban und dann blieb er einfach souverän auf dem Scooter sitzen. Am Ende war es ein hart erarbeiteter Sieg für Bechert. Auf Platz 2 kam Urban gefolgt von Steer.

 

Das zweite Rennen konnte endlich im Trockenen beginnen. Auch Christl konnte wieder starten und um das Podium mitkämpfen. Aber Urban machte vom Start weg deutlich, dass er den zweiten Tagessieg für sich verbuchen wollte. Mit deutlichem Leistungsabstand baute er schnell einen respektablen Vorsprung auf. Christl kämpfte derweil mit Müller. Bechert auf Platz 4 knapp dahinter. Im Zweikampf Müller – Christl konnte sich gegen Müller durchsetzen. Urban siegte konkurrenzlos vor Müller und Christl.

 

Tageswertung Klasse 5 Pitbike by Scooter-Attack

  1. #90 Marcus Urban                                  45 Pkt.
  2. #88 Frank Bechert                                  38 Pkt.
  3. #85 Lars Müller                                       28 Pkt.

K2 – SuperSport by Deutscher Bauservice

Ehlert auf Pole hatte sich viel vorgenommen für dieses Wochenende. Doch auch Drath und Thönnisen wollten ein Wörtchen mitreden, wenn es um den Sieg ging. Ehlert führte das Feld zu Beginn an. Thönnisen machte gleich Druck. Die Bedingungen waren jedoch auch beim zweiten Rennen des Tages schlecht. Thönnisen stürzte früh und musste seine Ambitionen beerdigen. Dafür tauchte Drath im Windschatten von Ehlert auf und wollte mit um den Sieg fahren. Er konnte sich auch an die Spitze über die Mittelphase des Rennens setzen. Ehlert durchweg motiviert, ging volles Risiko. Mit Erfolg. Am Ende sicherte er sich mit einem hauchdünnen Vorsprung das Podium im ersten Rennen. Drath wurde mit toller Leistung Zweiter, gefolgt von Irmscher.

 

Beim zweiten Start ging Ehlert mit großen Abstand vorne weg. Thönnissen und Klaes dahinter. Das Fahrerfeld wurde durch den einsetzenden Nieselregen komplett durcheinander gewirbelt. Da alle auf Slicks unterwegs waren, ging die Rutschpartie von Vorne los. Diabelez holte sich die Spitze nach diversen Stürzen von Ehlert. Verrückter Renntag. Auf Platz 2 setze sich Drath. Drath konnte mit abtrockenender Strecke nochmal an die tolle Leistung aus dem ersten Rennen anknüpfen und überholte Diabelz noch 2 Runden vor Schluss. Den dritten Platz fuhr Stefanutto ein. Stefanutto rettete sich gerade so noch ins Ziel mit leichten technischen Problemen vor Roegels.

Tageswertung Klasse 2 SuperSport by Deutscher Bauservice

  1. #93 Dustin-Miles Drath                        45 Pkt.
  2. #99 Lars Ehlert                                         33 Pkt.
  3. #167 Niklas Diabelez                               31 Pkt.

K3 – Expert by Scooter-Attack

Lukas auf Pole. Schon im Zeittraining ist er gefahren wie ein Teufel. Die Leistung zeigte er auch von Beginn an und setzte sich sofort vom Feld ab. Schnelle auf Platz 2, gejagt von Kovac. Beide Piloten fighteten hart, teilweise grenzwertig. Doch es war zu fiel. Beide Fahrer kamen in der vorletzten Kurve im Zweikampf zum Sturz. Kovac konnte deutlich schneller wieder das Rennen aufnehmen. Schnelle musste sich am Ende des Feldes einsortieren. Lukas merkte von dem Ganzen nichts und fuhr souverän allen davon. Damit lagen Gregory Monaya und Toso auf Platz 2 und 3. Kovac holte wieder auf und machte den Zweien Druck. Nach Sturz von Toso ging der Zweikampf zwischen Monaya und Kovac weiter. Monaya musste alles geben, um Kovac in Schach zu halten. Der war deutlich schneller, kam aber nicht vorbei an Monaya. Eine Runde vor Schluss hatte Kovac sich Monaya zurecht gelegt. Ganz clever überholte er ihn mit Geschwindigkeitsüberschuss am Ende der langen Geraden. Ein tolles Rennen findet seinen Abschluss. Lukas auf Platz 1, gefolgt von Kovac und Monaya auf Platz 3.

Das zweiten Rennen startete wieder mit einem galaktischen Speed von Andreas Lukas. Kovac kassierte als erstes Monaya und belegte Platz 2. Schnelle auf Platz 3. Das Duell Schnelle gegen Kovac bekam eine Neuauflage. Reifen an Reifen, teilweise Auspuff an Auspuff ging die Kurvenjagd in einen Rundenmarathon. Die lange Gerade sah nach der perfekten Möglichkeit zum Überholen aus. Kovac musste alles geben, um ein Überholen zu vermeiden. Aber Schnelle blieb cool und wartete geschickt ab, bis seine Zeit gekommen war. Danach wuchs der Abstand sprungartig. Und ganz Vorne, da drehte Lukas konkurrenzlos seine Runden. Am Ende siegte Lukas vor Schnelle und Kovac.

                Tageswertung Klasse 3 Expert by Scooter-Attack

  1. #111 Andreas Lukas                                 50 Pkt.
  2. #45 Denis Kovac                                      36 Pkt.
  3. #19 Dustin Schnelle                               30 Pkt.

 

K4 Supramatic & BigBore

Monaya führte das Feld der Klasse 4 an. Ong auf Platz 2 ließ Monaya von Beginn an wissen, dass er ihn nicht so leicht ziehen lässt. Beide lieferten sich einen harten, aber fairen Zweikampf. Durch die Überrundungen wurde es hitzig. Ong erhöhte den Druck und war schon fast vorbei, bis er sich bei Start und Ziel verbremste. Damit wäre der Weg frei gewesen für Monaya und seinen ersten Sieg. Ong drehte jedoch danach erst richtig auf. Insbesondere im Innenfield verlor Monaya wertvolle Zeit und so packte Ong Monaya noch rechtzeitig vor der Schlussflagge. Den dritten Platz sicherte sich Kazilas.

Der Start für Monaya war komplett verhagelt. Er war zu spät beim Vorstart und musste von hinten starten. Damit konnte Ong sich erstmal einen kleinen Vorsprung rausfahren. Der raste einmal von hinten nach vorne und das Ganze über nur 2 Kurven. Irrer Speed. Dennoch war schnell Schluss mit der Aufholjagd. Durch den einsetzenden Regen stürzte er und alles sah nach einem technischem Ausfall aus. Doch irgendwann wollte der Motor wieder und es ging zurück auf die Strecke. Allerdings mit so großen Rückstand, dass Monaya nur noch auf einen Ausfall von Ong spekulierte. Der blieb jedoch einfach sitzen und schlidderte ins Ziel.

Tageswertung Klasse 4 Supramatic & Bigbore

  1. #169 Yannik Ong                                       50 Pkt.
  2. #12 Stephane Monaya                          40 Pkt.
  3. #191 Georgios Kazilias                            32 Pkt.

 

K5 PitBike by Scooter-Attack

Die Pitbikes starteten gut präpariert mit Regenreifen in den ersten Lauf. Die Fahrbahnverhältnisse waren dennoch schwierig. Henning Gras führte das Feld an. Rauter auf Platz 2 gefolgt von Arnold. Gras baute sich einen kleinen Sicherheitspuffer vom Verfolgerfeld auf. Arnold und Rauter kämpften sehr verbissen um den zweiten Platz. 3 Runden vor Schluss konnte Arnold noch an Rauter vorbeiziehen. Doch der griff gleich wieder an. Eine halbe Runde vor Schluss wurde er belohnt. Rauter bremste Arnold auf und sicherte sich hinter Gras den zweiten Platz. Auf Platz drei kam Arnold.

Das zweite Rennen führte Kiwilsza vor Schweitzer an. Schweitzer gelang es nicht in Schlagdistanz zu Kiwilsza zu kommen. Der richtige Zweikampf fand um Position 3 mit Florian Schweitzer und Gras statt. Mit Beginn der Überrundungen war an Positionswechsel nicht mehr zu denken. Augen zu und durch hieß es dagegen. Die Überrundungen war anspruchsvoll und jeder Fahrer musste aufpassen nicht zu wenig und zu viel zu riskieren. Bis zum Ende blieb es dann nicht bei den Positionen. Florian Schweitzer konnte Julian Schweitzer noch überholen. Kiwilsza siegte souverän vor Florian Schweitzer, gefolgt von Julian Schweitzer.

Tageswertung Klasse 5 Pitbike by Scooter-Attack

  1. #221 Henning Gras                                   38 Pkt.
  2. #36 Michael Rauter                                29 Pkt.
  3. #7 Krystorf Kiwilsza                             25 Pkt.

 

K6 GP-Open

Am Start preschte Lesch direkt nach vorne. Doch Buschkönig eroberte sich gleich nach der ersten Kurve die Spitze. Danach bildete sich ein Führungsquartett mit Buschkönig, Lesch, Weißensee und Schenk. Es wurde sich nichts geschenkt alle zusammen innerhalb von 2 Sekunden. Jeder musste nach vorne und nach hinten aufpassen. Buschkönig machte einen richtigen guten Job als Leader. Auch bei den Überrundungen ließ er nichts anbrennen. Im Zuge des Rennens konnten sich Buschkönig und Lesch leicht von Weißensee und Schenk absetzen. Lesch zeigte sich immer wieder und war mehrfach kurz davor zu überholen. Aber Buschkönig machte geschickt immer zu. Lesch knackte kurz vor Schluss Buschkönig doch noch und sicherte sich den Sieg und wichtige Punkte.

Der GP-Open`s durften im Trockenen ihr Rennen fahren. Schaffer auf Pole setzte auch gleich mal Maßstäbe und manifestierte seinen Spitzenplatz. Gras gab alles um den Abstand nicht größer werden zu lassen. Platz drei belegt mit Florian Schweitzer. Lesch lag auf Platz 4. An den Positionen änderte sich im Laufe des Rennens nichts mehr. Das Quartett fuhr in dieser Reihenfolge ins Ziel.

Tageswertung Klasse 6 GP-Open

  1. #31 Christoph Lesch                               38 Pkt.
  2. #222 Hennig Gras                                      30 Pkt.
  3. #168 Patrick Buschkönig                        29 Pkt.

 

K7 Beginner

Das Duell der Beginner hieß Holtrichter gegen Altmeppen. Altmeppen in seinem ersten Rennen bei der EST war am Start schon heiß. Er konnte seine Pole behaupten und zeigte bei den Einsteigern eine sehr gute Leistung. Aber Holtrichter war auf Verfolgerkurs. Beide racten richtig gut. Altmeppen wurde im Innenfield durch Holtrichter sauber ausgekontert. Doch Altmeppen griff zum Gegenangriff und war erfolgreich. Platz 3 mit gebührlichem Abstand belegt Sonnenberg, der sich gegen Hahn verteidigen musste. Hahn konnte bei den Überrundungen noch auf Platz 3 vorfahren und damit am Ende einen Platz auf dem Treppchen sichern.

 

 

Tageswertung Klasse 7 Beginner

  1. #494 Niklas Altmeppen                                          25 Pkt.
  2. #131 Freddy Holtrichter                                         20 Pkt.
  3. #66 Pascal Hahn                                                      16 Pkt.

K8 Endurance und K9 Endurance Split

Was für ein tolles 3h-Rennen. Das Fahrerfeld in beiden Klassen lag so dicht beineinander, dass bis zum Schluss nicht klar war, wer würde am Ende gewinnen. Insbesondere der Fight Xpear Factory Team 2 gegen Mieze war ein Rennkrimi bis zum Schluss.

Tageswertung Klasse 8 Endurance

  1. #886 Xpear Factory Team                      166 Runden       25 Pkt.
  2. #191 JD-Performa236nce                       165 Runden       20 Pkt.
  3. #233 AK-RND-Racing                               164 Runden       16 Pkt.

 

Tageswertung Klasse 9 Endurance Split

  1. #168 Xpear Factory Team 2                   174 Runden       25 Pkt.
  2. #85 Mieze                                                  174 Runden       20 Pkt.
  3. #69 Pumba Racing                                  163 Runden       16 Pkt.

 

Vorheriger Beitrag
Fahrerbesprechung 2023 online
Nächster Beitrag
News Spa und vorläufiger Zeitplan EST

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.