European Scooter Trophy
Harz-Ring 28.09. – 29.09.2019
Wittgenborn 29.06. – 30.06.2019

Harz-Ring 28.09. – 29.09.2019

Qualifikation Klasse 5 – Pitbike:

Der Sack in dieser Klasse war eigentlich schon zu. Bähr musste nur einmal ins Ziel kommen und wäre damit automatisch Sieger geworden. Dafür war der Vorsprung mit 35 Punkten zu groß. Und genau da sollte dieses Wochenende das Haar in der Suppe liegen. Bähr machte in der Qualifikation einen Highsider und blieb regungslos liegen. Mit dem Einsatz der Rettung und dem Transport ins Krankenhaus war das Wochenende für Bähr sehr früh gelaufen. Damit war für den zweiten Brzeski die Bahn frei im Rennen und für Benjamin Lang in der Meisterschaft.

Ergebnis Qualifikation Klasse 5 – Pitbike:

1. Platz #73 Achim Bähr 58.618
2. Platz #469 Nils Brzeski 1:01.079
3. Platz #14 Felix Klinck 1:03.178

Rennen Klasse 5 – Pitbike:

Brzeski mit freier Bahn nach vorne, ging vom Start an vorne weg. Lang konnte den Speed nicht mithalten und trug mit Klinck schöne Zweikämpfe dahinter aus. Klinck hatte in Runde 8 die bessere Position und konnte an Lang vorbei gehen. Nabbefeld hatte den ersten Dreien vom Speed nichts entgegenzusetzen.

Im Zweiten Rennen fuhr Brzeski wieder dem Verfolgerfeld auf und davon. Dahinter wollte Lang sich dieses Mal nicht Klinck geschlagen geben und so gab es schöne Positionskämpfe. Klinck vor Lang, dann wieder umgekehrt und so weiter. Am Ende konnte sich Lang für das erste Rennen revanchieren, blieb vor Klinck und fuhr so den Tageszweiten ein.

Tageswertung 6. Lauf Harz-Ring 2019 Klasse 5 – Pitbike:

1. Platz #469 Nils Brzeski 50 Pkt.
2. Platz #70 Benjamin Lang 36 Pkt.

3. Platz #14 Felix Klinck 36 Pkt.

Nachdem Bähr unfallbedingt für die Rennen passen musste, hatte Lang doch die Chance bekommen, seine erste Meisterschaft einzufahren. Auch für das kommende Jahr sind die Vorzeichen in der PitBike-Klasse positiv. Ein neues Reglement mit einheitlichem Regelwerk soll deutlich mehr Starter bringen und den Einstieg kostengünstig ermöglichen. Bevor es jedoch soweit ist, gratulieren wir dem Meister Benjamin Lang.

Endstand der Meisterschaft in Klasse 5 – Pitbike:

1. Platz #70 Benjamin Lang 190 Pkt.
2. Platz #73 Achim Bähr 175 Pkt.

Wittgenborn 29.06. – 30.06.2019

1. #73 Achim Bähr 54.568
2. #191 Julien Dammert 55.307
3. #331 Patrick Rauter 58.213

Rennsonntag

Die Pitbikes startet in einer Mixklasse gemeinsam mit Klassen von 2Race.be. Achim Bähr war in beiden Rennen der absolute Überflieger und dominierte das Feld über alle Klassen nach Belieben. Zeitweise sah es schon sehr locker aus. Rauter auf Platz 2 und Lang auf der Drei blieben chancenlos. Im zweiten Rennen startete auch Dammert mit. Dadurch hatte Bähr deutlich mehr zu tun und konnte nicht mehr so einfach davon fahren. Dammert blieb am Ende mit 5 Sekunden Rückstand auf gebührlichen Abstand. Rauter landete auf Platz 3 vor Lang.

Gesamtwertung

1. Platz  #73  Achim Bähr (50 Pkt.)
2. Platz #331 Patrick Rauter (36 Pkt.)
3. Platz #70 Benjamin Lang (29 Pkt.)

Menü